Jusos fordern Einführung einer Ombudsperson für Flüchtlingsfragen

27. Oktober 2015

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Jusos des Landkreises Günzburg einen Antrag an ihre Kreistagsfraktion gestellt, die Einführung einer Ombudsperson beim Landratsamt Günzburg auf ihre rechtliche Machbarkeit hin zu prüfen. Vorsitzender Tobias Auinger: „Kommunikation ist das A und O, um die Aufnahmebereitschaft innerhalb der einheimischen Bevölkerung weiterhin hoch zu halten. Um diese zwischen Landratsamt und Zivilbevölkerung einerseits aber auch zwischen Geflüchteten und der Behörde andererseits zu verbessern und bei Anliegen an eine neutrale Person herantreten zu können, ist die Installation einer unabhängigen Ombudsperson durchaus sinnvoll.“ Den Jusos ist zwar klar, dass das Ombudssystem leider nicht so gut im Freistaat verankert ist wie z.B. in Baden-Württemberg. Jedoch wäre es ein positives Zeichen des Landratsamtes, eine derartige Einrichtung mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten. Eine genaue Ausarbeitung dieses Plans will die Jugendorganisation zusammen mit der SPD-Fraktion im Kreistag ausarbeiten.